Verdienstzeichen des Landes an Sepp Hörl

erstellt am 18.10.2023
Volksliedwerk

Ehrungsfestakt für die Verdienste um die Salzburger Volkskultur am 17.10.2023 im Carabinierisaal in der Residenz Am Foto: Verleihung der Landesauszeichnung durch Brigitta Pallauf (Landgtagspräsidentin) an Josef Hörl Foto: Land Salzburg/Pressefoto Franz Neumayr/Manfred Laux

Größte „Bürgerinitiative“ des Landes / 28 Auszeichnungen und Urkunden / Ehrungsfestakt in der Residenz

Mehr als 60.000 Personen sind in Salzburg in der Volkskultur aktiv, man kann sie zu Recht als „größten Bürgerinitiative des Landes“ bezeichnen. Beim Festakt am 17. Oktober 2023 in der Residenz überreichte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf 16 dieser Aktiven das Verdienstzeichen des Landes, fünf frischgebackenen Kapellmeistern und einer Kapellmeisterin ihre Urkunden und vergab Blasmusikpreise an drei Kapellen.

Ausgezeichnet wurden Menschen, die die Volkskultur in Stadt und Land lebendig erhalten. „Die treibende Kraft dahinter ist und bleibt die Freude am gemeinsamen Erleben und an der Erfahrung von Gemeinschaft. Unsere Salzburger Volkskultur ist als Bestandteil der vielfältigen Formen entlang des Alpenbogens insgesamt Teil des Weltkulturerbes“, ist Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf überzeugt.

Der Vorstand und das gesamte Team des Salzburger VolksLiedWerkes freuen sich besonders über die Verleihung des Verdienstzeichens an Josef Hörl aus Eugendorf. Sepp ist in zahlreichen volksmusikalischen Ensembles in singender Weise und auch in leitender Funktion tätig und seit 61 Jahren aktives Mitglied der Trachtenmusikkapelle Eugendorf. Wir gratulieren herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung!

Zurück