1. Tennengauer Wirtshaussingen

erstellt am 25.02.2025
Chorverband Salzburg

Zu guata Stund a Liadl – 1. Wirtshaussingen in Oberalm

Über 120 Sänger:innen durfte der Kirchenchor St. Stephanus im großen Saal des Gasthof Angerer in Oberalm begrüßen. Ein fröhlicher Abend mit Volkslied, Jodler und dem ein oder anderen Gstanzl von zweistimmig bis vierstimmig, angeleitet vom Chorleiter Christian Göhringer, fand am 21. Februar statt. Sehr erfreulich war die bunte Mischung aller Anwesenden, denn von jung bis alt waren alle Generationen vertreten. Die hohe stimmliche Qualität der Sänger:innen war ein Garant für einen gelungenen Abend.

Neben dem Oberalmer Kirchenchor war der Chor STIMMblüten aus Vigaun mit ihrem Chorleiter Reiner Philipp Kais vollzählig vertreten. Sie gaben auch alleine das ein oder andere flotte Lied zum Besten. Vertreter:innen der Kirchenchöre Kuchl und Hallein und des Männerchor Kuchl waren ebenso mit voller Begeisterung dabei wie viele Sangesfreudige aus Oberalm, dem Tennengau, der Stadt Salzburg und dem Salzburger Land.

Selbst der stellvertretende Landeschorleiter und Leiter des Kirchenmusikreferats der Erzdiözese Salzburg, Andreas Gassner, war zugegen und stimmte auf unsere Bitte das ein oder andere Kärntnerlied an.

Zu späterer Stunde machte gar noch eine Abordnung der Trachtenmusikkapelle Oberalm ihre Aufwartung, sang mit uns und spielte mit ihren Instrumenten auf.

Alles in allem ein sehr fröhlicher und verbindender Abend, an dem der Gesang und die Gemeinschaft im Mittelpunkt standen. Danke an alle Besucher:innen und alle, die bei der Organisation mitgeholfen haben für ein sehr gelungenes 1. Wirtshaussingen in Oberalm.

Der einhellige Tenor lautete: „Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!“

Text: Christian Göhringer/Trixi Hinterhofer
Foto: Christian Göhringer/Claudia Lamprecht
Zurück