Am Freitag, den 21. März 2025 fand der 98. Landesjahrtag der Heimatvereine in der Salzberghalle in Hallein statt. Gauobfrau Monika Hopfgartner konnte sehr viele Vertreter der Vereine aus allen Bezirken des Landes begrüßen. Ebenso sind zahlreiche Ehrengäste der Einladung gefolgt und konnten von Landesobmann Hannes Brugger begrüßt werden. Vizebürgermeisterin Rosa Bock hieß die Versammlung in Hallein herzlich willkommen.
Im Bericht des Landesobmannes wies Brugger auf vergangene Veranstaltungen, Jubiläen und Fortbildungen hin und freut sich, wenn auch 2025 vom Fortbildungsangebot zahlreich Gebrauch gemacht wird und bei den Veranstaltungen und Zusammenkünften im gesamten Bundesland viele Menschen die Bräuche und Traditionen hochleben lassen.
Nach dem Kassabericht wurden Auszeichnungen und Ehrungen überreicht. Den Absolventinnen und Absolventen des Volkstanz-Leistungsabzeichens in Silber konnte unter tosendem Beifall ihre Urkunden überreicht werden. Herzliche Gratulation zu den großartigen Leistungen. Landesobmann Brugger wies darauf hin, dass diese Leute mit ihrem breiten Wissen in allen Bereichen der Heimatvereine die Funktionäre der Zukunft sind. Sie sind alle topmotiviert und müssen in ihren Vereinen mit Vertrauen ausgestattet werden. Über die Kompetenzen und die Leidenschaft für die Sache verfügen sie in großem Ausmaß.
Besondere Auszeichnungen wurden Hans Strobl aus St. Johann/Pg. und Eduard Leitner aus Puch zuteil. Hans Strobl wurde vom Bund der österr. Trachten- und Heimatverbände, von Bundesobmann Rupert Klein, für die langjährigen Verdienste das Verdienstzeichen in Gold überreicht. Weiters wurde Eduard Leitner als Dank für seine Verdienste zum Ehrenmitglied des Landesverbandes Salzburger Heimatvereine ernannt.
In ihren Grußworten gratulierte LAbg. Bettina Brandauer allen Geehrten zu den Auszeichnungen, dem Landesverband zum gelungenen Jahrtag und dankte allen Vertretern der Vereine für den ehrenamtlichen Einsatz.
In seinen abschließenden Worten dankte Landesobmann Hannes Brugger allen für den Einsatz für die Salzburger Heimatvereine und freut sich auf viele künftige Begegnungen.
Text: Angelika Reichl
Fotos: Peter Mayr und Michael Moser