Text: Brigitte Ganser
7 Chöre aus dem Pongau sind dieser Einladung gefolgt, um einen gemütlichen Tag mit „Singa und Losn“ zu verbringen. Gestartet wurde dieses Fest um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst, der vom Kirchenchor Altenmarkt und Flachau gemeinsam musikalisch gestaltet wurde. Am Marktplatz gab es danach eine erste Begrüßung und ein Miteinander-Singen. Nach dem genussvollen Mittagessen trafen sich wieder alle Mitwirkenden auf dem Marktplatz, wo sie von Organisatorin und Bezirkschorleiterin Elfi Unteregger und Chorverbandpräsident Dieter Schaffer herzlich begrüßt wurden. Reihum wurde nun abwechselnd von den jeweiligen Chören gesungen, und dann noch in einer großen Runde „gsunga und g’jodelt“.
Das kommende Jahr übernimmt der nächste ‚Bezirks-Chor des Jahres‘, der Chor „Gasteinklang“ aus Bad Hofgastein. Deshalb wurde als Symbol ein hölzener Notenschlüssel – auf dem auf der Rückseite ein paar Stamperl Platz haben – an den Chor „Gasteinklang“, den Martin Aigner leitet, und den Chor-Obmann Gerald Zechner übergeben. Der Kirchenchor Altenmarkt beschloss somit sein Jahr und wünscht dem neuen Bezirkschor gutes Gelingen für seine Vorhaben.
Zum Ausklang traf man sich noch auf Kaffee und Kuchen bei einem der Wirte direkt am Marktplatz – schließlich haben sich Chorsänger und -sängerinnen ja auch viel zu erzählen …
Vielen Dank an den Chorverband für die gute Unterstützung und Hilfe für dieses Chorjahres!
Zurück