Erfolgreiche 10. Lange Nacht der Chöre in Salzburg

erstellt am 14.05.2024
Chorverband Salzburg

Der Chor "Naked Notes" war im Domchorsaal unter der Leitung von Richard Griesfelder zur hören. Foto: Albert Moser.

Die Lange Nacht der Chöre ging am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt (08. Mai) über die Bühne. Damit wurde ein kleines Jubiläum gefeiert, denn zum zehnten Mal organisierte der Chorverband diesen Chor-Event.

Als Österreichs größte Chor-Veranstaltung bewirbt der Chorverband Salzburg die Lange Nacht der Chöre und tatsächlich ist 2024 ein kleiner Meilenstein gelungen: erstmals fand die Lange Nacht in sieben Bundesländern statt, organisiert und veranstaltet vom jeweiligen Landeschorverband nach dem Salzburger Vorbild. Über 200 Chöre waren österreichweit aktiv beteiligt und sorgten von Eisenstadt, über Krems, Wels, Graz, Klagenfurt, Landeck bis Salzburg für eindrucksvolle Chor-Konzerte an den verschiedensten Schauplätzen. Wir haben die Berichte gesammelt, siehe Österreichweite Lange Nacht weiter unten.

In Salzburg durfte man sich über die bereits 10. Auflage freuen. 2013 mit 27 Chören gestartet, hat sich die Teilnehmerzahl auf stolze 68 Chöre im heurigen Jahr entwickelt. 175 verschiedene Chor-Formationen (vom Drei-Gsang bis zum 60 Mitglieder großen Chor) haben in diesen zehn Jahren an der Langen Nacht mitgewirkt. Besonders erfreulich: ein Auftritt bei der Langen Nacht zählt für viele Chöre bereits zum Fixpunkt im Jahreskalender.

Gesungen wurde erstmals in der Großen Universitätsaula sowie im Kapitelsaal der Erzdiözese Salzburg, insgesamt 19 Schauplätze wurden mit tollen Chor-Konzerten bespielt. Highlight im diesjährigen Programm war ein Evensong im Dom zu Salzburg - die beiden Chöre „Vox Cantabilis“ (Ltg. Andreas Gassner) und die „Jugendkantorei am Dom“ (Ltg. Gerrit Stadlbauer) tauchten diesen geistlichen Ort mit ihren sphärischen Klängen in eine ganz besondere Atmosphäre.

Besonders stolz ist man auf die Jugendbühne in der Sala Terrena (Uni Salzburg), die erneut mit hochkarätigen Nachwuchs-SängerInnen besetzt war, so präsentierten Chöre des BORG Nonntal, ORG St. Ursula, der MS Eugendorf sowie der Jugendchor „Vokapella“ und der junge Chor „zommXunga“ stolz ihr Können. Der Abschluss fand (leider bei Regenwetter) traditionell im Innenhof von Stift St. Peter statt. Mit den Salzburger Chorknaben & Chormädchen des Musikum Salzburg (Ltg. Helmut Zeilner) und den Salzburger Domkapellknaben & -mädchen (Ltg. Gerrit Stadlbauer) fand die Lange Nacht der Chöre 2024 ihren finalen Schlussakkord.

ORF-Bericht   RTS-Bericht

Wir dürfen schon heute zur 11. Langen Nacht der Chöre einladen: Termin ist 28. Mai 2025.


Österreichweite Lange Nacht der Chöre - Berichte aus den Bundesländern (abrufbar bis 7. Juni)

Salzburg | Wels | Graz | Klagenfurt | Landeck | Krems | Eisenstadt


Woche der offenen Chorproben im Anschluss zur Langen Nacht

Wer bei der Langen Nacht so richtig Feuer gefangen hat und nun gleich selbst in einem Chor mitsingen möchte, der hat ab sofort die Gelegenheit, den einen oder anderen Chor persönlich bei einer offenen Probe kennen zu lernen.

Die Woche der offenen Chorproben findet nach der Langen Nacht statt - alle Probentermine finden sich online unter www.langenachtderchoere.at (siehe Chöre) sowie im Lange Nacht Folder. Eine gute Gelegenheit, die Chöre besser kennen zu lernen!


Eindrücke LNDC 2024 (Fotos Albert Moser)

Zurück