Rechtzeitig zum Start in die neue Weiterbildungssaison wurde der Salzburger Volkskultur mit ihren sechs Landesverbänden das Qualitätssiegel (S-QS-ZERTIFIKAT) als anerkannte qualitätsorientierte Bildungseinrichtung im Bundesland Salzburg verliehen.
Das Salzburger Qualitätsigel ist ein Zeichen für den hohen Qualitätsstandard im Angebot und in der Methodik der Vermittlungsarbeit sowie im Verfahren der Evaluierung mit stetiger Anpassung nach den Qualitätsstandards. Die Stabstelle "Bildung" im Haus der Volkskulturen mit dem pädagogischen Leiter Hieronymus Bitschnau zeichnet für die hohe Qualität in Angebot und Durchführung verantwortlich.
Über 80 Kurse, Seminare sowie Fortbildungswoche werden jährlich in Zusammenarbeit mit den sechs Landesverbänden (Blasmusikverband, Chorverband, Heimatvereine, Museen & Sammlungen, Schützenverband, VolksLiedWerk) geplant und durchgeführt. „Dieses verbandsübergreifende Angebot an Aus- und Weiterbildungen wurde in den letzten zehn Jahren stetig weiterentwickelt, gemeinsam leisten wir einen wertvollen Beitrag in der Nachwuchsarbeit und es ist ein Aushängeschild für unsere Salzburger Volkskultur“, so der Vorsitzende der Salzburger Volkskultur, Landtagspräsident a. D. Simon Illmer.
Das Qualitätssigel bietet besonders für die Teilnehmer:innen einen großen Vorteil: Weiterbildungen können beruflich angerechnet werden, weiters kann eine finanzielle Förderung z. B. durch den Bildungsscheck genutzt werden. Die Weiterbildungs-Angebote werden damit noch attraktiver!
Zurück