Unter der Reihe „Volksmusik am Schlossberg“ fand am 7. Februar 2025 erstmals ein „Hoagascht“ in den Räumlichkeiten des Schlosses Mattsee statt. Der Abend wurde mit dem Gedanken begleitet, die historischen Räumlichkeiten mit Gesang und Musik zu füllen, gepaart mit einem guten Glaserl, kulinarischen Schmankerl, der Begeisterung und Freude an der Musik und Fröhlichkeit auf beiden Seiten, egal ob Zuhörer oder Aktive.
Zur Premiere begrüßte Organisator Thomas Hofbauer zahlreiche Besucher sowie die mitwirkenden Gesangs- und Musikgruppen. Die Puchwieser Sänger (Flach-, Tennen- und Pongau) füllten den Wolf-Dietrich-Saal klangvoll mit Jodlern und Volksliedern, zur flotten Musik der Halthäuslmusi (Flachgau) und der Tassilobläser (Flach- und Tennengau) wurde das Tanzbein geschwungen. Das Schlosscafe Mattsee mit Geschäftsführer Frank Reichle und seinem Team sorgte mit kulinarischen Schmankerln aus der Region für den perfekten Rahmen.
Die vom Salzburger Volksliedwerk unterstützte Veranstaltungsreihe findet seine Fortsetzung am 11. April 2025, ab 19:30 Uhr. Dann im Weinkeller des Stiftes Mattsee.
Bild: Schloss Mattsee/Frank Reichle
Zurück