Im Herzen der Stadt Salzburg findet bereits zum siebten Mal das Festival "Bodenständig" statt. In den vergangenen Jahren haben Größen von den Salzburger Nockerl bis Federspiel, von den Lungauer Querschlägern bis zum Blechhaufn aufgespielt. Gemeinsam verbindet sie die Liebe zur traditionellen Volksmusik und trotzdem darf's ein bissl mehr sein: frischer, frecher und mit Freude an der spielerischen Kreativität.
Manfred Baumann ist der künstlerische Leiter und hat ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Es sind etablierte, bekannte Gruppen wie z. B. Faltenradio, die Gruppe Titlá aus Südtirol und relativ neue, noch nicht so bekannte Gruppen wie "die Hoameligen" und die neue Formation "Keischn Kunterbunt" engagiert, die die volksmusikalischen Klänge in vertrauten und in neuen Tönen und Interpretationen erklingen lassen werden. Den besonderen, etwas anderen Auftakt zum Festival werden die Salzburger Chormädchen und Chorknaben unter der Leitung von Helmut Zeilner mit ihrem feinen Gesang machen.
Freitag, 06. Sept., Beginn 18 Uhr
Samstag, 07. Sept., Beginn 18 Uhr
Der Petersbrunnhof mitten im Salzburger Nonntal ist unter Insidern als kleines, feines Kulturzentrum bekannt. Umrahmt vom Schauspielhaus, dem Orchesterhaus des Mozerteumorchesters und der Salzburger Volkskultur liegt ein idyllischer Innenhof. Mit Blick auf den Gaisberg und auf die Festung bietet er sich wunderbar als Platz für ein familiäres und charmantes Festival.