Stellenausschreibung "Sammlungsleitung Volkskunde" im Salzburg Museum

erstellt am 24.04.2025
Salzburger Volkskultur

Das 1834 gegründete Salzburg Museum ist das älteste bestehende und umfangreichste Museum zur Kunst- und Kulturgeschichte Salzburgs. Als öffentliche und gemeinnützige Kultur- und Bildungseinrichtung arbeitet das Salzburg Museum im Dienst der Gesellschaft und erwirbt, bewahrt, erforscht, präsentiert und vermittelt kontinuierlich, nachhaltig und zukunftsorientiert Salzburgs kulturgeschichtliches Erbe.

Das Salzburg Museum entwickelt seine Programme und Angebote mit Bezug auf Salzburg und auf das Profil seiner Sammlungen. Beide Bezüge schaffen die Basis für ein qualitätsorientiertes Museumskonzept im Kontext gegenwärtiger museologischer Fragestellungen, als Ausdruck moderner Forschungsperspektiven und aktueller kuratorischer Praktiken, in Bezug auf zeitgenössische Methoden und Theorien der Kunst- und Kulturvermittlung und unter Berücksichtigung globaler Phänomene und gesellschaftlicher Prozesse.

Im Kontext dieses institutionellen Selbstverständnisses sucht das Salzburg Museum ab 1. Juli 2025 eine Karenzvertretung (Dauer 2 Jahre) des Sammlungsbereiches Volkskunde in Vollzeit.

Details zur Ausschreibung

 

 

Zurück